Tolles Debüt

harlekin Avatar

„Die Stille des Todes“ ist der 1. Teil der Kraken-Trilogie von Eva Garcia Saenz. Kraken, oder offiziell Inspector Ayala, ermittelt hier gemeinsam mit seiner Kollegin Inspectora Gauna zum ersten Mal. Die Handlung wird von zwei Zeitebenen aus erzählt – dem Jetzt, in dem Kraken und sein Team die Morde aufklären muss, und der Vergangenheit in den 1970er Jahren, in denen ähnliche Morde schon mal verübt wurden. Sehr atmosphärisch dicht versteht es die Autorin diese beiden Stränge zu verbinden. Und das sie ihre Heimat sehr gut kennt, spürt man in jeder Beschreibung des Setting, egal ob die heutigen Orte beschrieben wurden oder Historisches seinen Eingang in diesen Thriller gefunden hat. Die Autorin hat einen sehr eingängigen und lebendigen Schreibstil. Und hat man sich erst einmal mit den spanischen Namen und Ortsbezeichnungen angefreundet liest sich das Buch in einem Rutsch. Die einzelnen Charaktere sind vielschichtig und haben ihre kleinen Macken, was sie sehr sympathisch und echt erscheinen lassen. Die Spannung kann die Autorin bis zum fulminanten Schluss halten, wobei für mich der Täter schon eine Überraschung war. Alles in allem ein sehr gelungenes Thriller-Debüt, mit einer sehr fesselnden Handlung, einem interessanten Setting und komplex beschriebene Charakteren. Ein Thriller den ich absolut empfehlen kann.