Die Enge des Dorfes

eos Avatar

Das Cover gefällt mir gut, da es auf eindeutige Weise zeigt, wie einfach und armselig das Leben auf dem Lande FRÜHER sein konnte, mittlerweile hat sich da viel geändert. Da ich auf dem Lande aufgewachsen bin, empfinde ich das Bild auf dem Cover als authentisch. Es fällt ins Auge, weil es 'anders' ist, nicht so aufgebrezelt wie viele andere Cover.

Der Schreibstil ist gut lesbar und hinterlässt ein einprägendes Bild der damaligen Zeit. Ich hätte gern noch mehr gelesen über das Leben der Margarete. Ihre Biographie weist zwar keine besonderen Ereignisse auf, aber ist trotzdem fesselnd, weil Margarete sehr selbstbewusst scheint und sich aus dem ländlichen Alltagstrott befreien möchte. Ich denke, sie möchte ein selbstbestimmtes Leben führen und sich nicht nur den Wünschen anderer unterordnen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird sie hart kämpfen müssen, denn gerade in der Kriegs- und Nachkriegszeit fordert das einfache Überleben schon viel Energie.

Margarete in ihrer leicht rebellischen Art und mit all ihren Träumen gefällt mir gut, und ich bin gespannt, wie es weitergeht nach dem schlimmen Unfall.