"ICH HASSE HERINGE"

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
australien Avatar

Von

Das Buchcover passt schon mal gut zu einem historischen Roman, der überwiegend in dörflichen Gegenden spielt. Die Protagonistin Margarethe hat eine schwierige Lebensphase zu bewältigen, als ihr Verlobter an der russischen Front ums Leben kommt. Es ist nicht unbedingt ihre Welt, auf einem Bauernhof in der Eifel aufzuwachsen. So hasst sie Heringe, die immer am Karfreitag auf den Tisch kommen."Doch ihre Mutter sagte stets: Eine Frau muss lernen zu gehorchen . So störrisch wie du kriegst du nie einen Mann." Aber ihre Mutter irrt sich, sie lernt Theo kennen, wird schwanger und heiratet ihn. Ob sie nun mit ihm glücklich wird und was sonst noch so alles in den Kriegs-und Nachkriegsjahren bis zur Wiedervereinigung passiert, bringt uns dieser historische Roman sehr einfühlsam und mit einem gut lesbaren Schreibstil näher.