Der Krieg ist gefräßig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kleinemaus90 Avatar

Von

Das Buch war sehr spannend,doch mitunter habe ich mich sehr schwer getan mit den ganzen Namen und Beziehungen.

Dieses Buch handelt in erster Linie um Margarete und ihrer Familie zur Zeit des 2. Weltkrieges.
Sie lebt mit ihrer Familie auf einem Bauernhof und soll sich mit ihrem Freund verloben.
Doch dieser fällt im Krieg.
Ihr Vater Johann ist ein bekannter Nazi Anhänger und ist der Oberbauer im Dorf.
Er drangsaliert und schikaniert aber nicht nur seine Polnischen Arbeiter,sondern auch die anderen Bewohner des Dorfes sowie seine eigene Familie.
Doch als das Ende des Krieges nah ist und der Tod Hitlers verkündet wird, verleugnet er seine Gesinnung.
Margarete unterdessen verlobt sich mit Theo.
Doch auch diese Beziehung steht unter keinem guten Stern.

Karl Blaser schreibt sehr authentisch und detailliert.
Ich hatte Allerdings wie Anfangs erwähnt Probleme mit den ganzen Namen und Beziehungen,doch mit dem Lauf der Geschichte wurde dieses immer deutlicher.

Insgesamt ein sehr spannender Roman über den 2. Weltkrieg und seine Folgen in einem kleinen Dorf in der Eifel