Eifelbewohner

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
fuhr@neusob.de Avatar

Von

Die Eifelsaga beginnt im April 1944 während des Krieges und endet im Frühsommer 1991. In einem Dorf in der Eifel wächst Margarete mit ihrem Bruder Micha auf einem Bauernhof auf. Der Vater Johann ist ein Tyrann und noch dazu Ortsbauernführer, der die Befehle Hitlers nach Gutdünken ausführt. Als nach dem Krieg die Amerikaner kommen, wird ganz schnell alles vernichtet, was auf Hitler hinweisen könnte. Dennoch nehmen die Amerikaner Micha mit, denn er war ja im Krieg. Außerdem werden alle Häuser nach Kriegsheimkehrern durchsucht. Einige Jahre später heiratet Margarete Theo (auch dieser entpuppt sich als Tyrann) und hat mit ihm einen Sohn.
Der Autor erzählt anhand der Familie von Margarete von der Zeit während des Krieges und der Jahre danach und sogar noch von der Zeit der Wiedervereinigung. Es ist ihm sehr gut gelungen dem Leser Einblick in das damalige Leben der Menschen zu geben; insbesondere in der Eifel. Ein Buch das berührt und einen nachdenklich zurücklässt.