Emotionale Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
unyttigfolelser Avatar

Von

"Die Stille im Dorf" von Karl Blaser erzählt die Geschichte von Margarete, die mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf in der Eifel wohnt. Die durch Regeln und Tradition geprägte Umgebung macht ihr zu schaffen und sie würde gern aus dieser Norm und Strenge ausbrechen - kann sie aber nicht.
Der Roman spielt in der Zeit der Unterdrückung durch das Naziregime, der Nachkriegszeit und der Wiedervereinigung Deutschlands bis zum Mauerfall. Genauso wie die historischen Hintergründe ist Margaretes Leben wechselhaft und voller Wendungen.
Ich fand es anfangs etwas schwierig, in das Geschehen reinzukommen und mit dem Schreibstil zu harmonieren, aber nach einigen Kapiteln ließ sich das Buch sehr gut lesen und man lernt sein Geschichtswissen praktisch "nebenbei".