"ES IST NICHT SO STILL WIE ES SCHEINT"

australien Avatar

Das Buchcover ist schlicht und führt uns schon zu einem Bauernhof in die Eifel, wo sich der überwiegende Teil dieses historischen Romans abspielt. Die Protagonistin Margarete ist bildhübsch, wächst in Kriegszeiten auf einem Bauernhof in der Eifel auf, mit ihren Gedanken möchte sie aber hinaus in die weite Welt. Mit ihren Männern hat sie alles Pech der Welt gepachtet, ihr Verlobter fällt an der russischen Front, ihr neuer Mann Theo ist gewalttätig und geht ausserdem fremd. Der Titel dieses Romans täuscht ein wenig über die Tatsache hinweg, dass es in diesem Dorf keineswegs so still ist, wie der Titel vermuten lässt. Es kommt zu einer Vergewaltigung, die Nazi-Spitzel sind überall, man kann niemanden mehr über den Weg trauen. Wie es nun Margarete in der Folge ergeht und ob sie ihren Traum vom Verlassen dieses Dorfes und hinaus in die weite Welt doch noch erfüllen kann, will ich hier nicht verraten, es soll sich jeder selber davon ein Bild machen. Dieser historische Roman nimmt sich kein Blatt vor den Mund und überzeugt mit eindrucksvollen starken Worten, absolut lesenswert.