Reise in die Eifel

eselsohr7 Avatar

Inhalt:
April 1944, Deutschland befindet sich mitten im Krieg. Dieser ist selbst bis in die beschauliche und eigentlich trostlose Eifel vorgedrungen.
Hier lebt in einen kleinen Dorf auf einen Bauernhof Margarete mit ihrer Familie.
Ihr Vater Johann war einer der ersten, der Hitlers Partei beigetreten ist.
Micha, Magaretes Bruder kämpft an der Front und ihre Mutter Anna ist für den Haushalt zu ständig.
Doch Magerte hat wenig Sinn für Hof und Haushalt. Sie würde lieber von hier verschwinden und mit ihrem Verlobten Niclas irgendwo ein anders Leben führen.
Aber Niclas kehrt nicht mehr aus dem Krieg zurück.

Meinung:
Ein meiner Meinung nach sehr gelungenes Buch, welches noch lange nachhallt.
Unverblümt zeigt Karl Blaser ein Blick auf die damalige Zeit und lässt sie wieder ein bisschen zum Leben erwecken.
In diesem Buch gibt es keinen "Helden". Jeder Protagonist steht für sich selbst und zeigt so ein genaues Bild von dem oft beschwerlichen Alltag der damaligen Zeit.
Wir begleiten sei über mehrer Jahre und lernen sie dadurch ein bisschen besser kennen.
Authentisch, unverblümt und ein wenig melancholisch.
Und obwohl die einzelnen Protagonisten eher an der Oberfläche bleiben, erfährt man doch eine Menge über sie.
Der Schreibstil ist teilweise sehr poetisch, was dazu beiträgt, das er dem eher "kargen" Charakter des Buches etwas Farbe verleiht.
Kurzweilig und aufschlussreich, endlich mal ein Roman der damaligen Zeit, der sich von vielen andren abhebt.