Teilweise interessant

lesefuchs85 Avatar

Das Buch hörte sich vielversprechend an und machte mich neugierig - was leider nicht erfüllt hat .
In dem Buch geht es um einem Dorf in der Eifel was die Kriegs -, Wiederaufbau und Wiedervereinigung durchlebt - mit den Menschen die da leben .
Mit dem Schreibstil kam ich gut zurecht und der hat mir schon bei der Leseprobe gut gefallen . Das erste Drittel des Buches fand ich spannend und gut beschrieben . Die Kriegsjahren wurden gut dargestellt. Danach aber wurden die nächsten zwei Drittel des Buches die Themen nur kurz eingeschnitten wie zb die Wiedervereinigung - da hätte ich mir etwas mehr gewünscht .
Es gab viele Personen die da vorkamen - und war neugierig was mit Ihnen in den Verlauf des Buches passieren würde. Da erfährt man teilweise was mit Ihnen passiert und bei einige werden später gar nicht erwähnt .
Ich dachte am Anfang es ginge hauptsächlich um die Lebensgeschichte der Bauerstochter Margarete - aber es ging um viele Personen um sie herum - um ihr Bruder , Cousine oder Freunde . Was ich gut fand aber so wurden einige große Ereignisse aus dem Leben von Margarete nicht beschrieben sondern nacher nur erwähnt .
Später gab es paar historische Ungereimtheiten zb das jemand im Jahre 86 mit dem Euro zahlte .
Ich empfehle jeden das Buch der Familiengeschichten in einem Dorf mag - mit etwas historischen Hindergrund . Da wo die Lebensgeschichten und Ereignisse kurz beschrieben werden.