Die Vergangenheit holt einen ein

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemöwe Avatar

Von

Dies scheint in diesem 4. Band um den Ex-Polizisten Tommy Bergmann ein zentrales Thema zu sein. Spannend gemacht ist, dass der krimitypische Prolog dieses Mal in der Zukunft angesiedelt ist und man danach einen Schritt zurück in die Vergangenheit macht. Dies mutet seltsam an, denn man vermutet, dass es in dem Prolog, der sonst ja krimitypisch chronologisch am Anfang der Ermittlungen oder sogar in der Vergangenheit liegt, zu einem oder sogar mehreren Morden kommt. Dies unterstreicht auch ein Zitat aus dem Prolog: "War er auf der Suche nach der Vergangenheit?" (Seite 6). Einer der Protagonisten des Krimis ist Arvid Stockholt, der Mann, von dem man im Prolog vermutet, dass er getötet wird, der Mann, der eine aufgewühlte, bewegte Vergangenheit hat: "Begnadigt nach acht Jahren. Er war wirklich verflucht billig davongekommen." (Seite 6). Seine Vergangenheit scheint der Schlüssel zu allem zu sein....
Es bleibt spannend, wie Tommy Bergmann ins Spiel kommt....
Als Fan der Reihe von Gard Sveen ist klar, dass man es mit einem gut recherchierten, kniffligen Fall zu tun hat, der etwas für anspruchsvolle Krimileser ist.