Wer ist es gewesen?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
holzfrieden Avatar

Von

„Die stille Tochter“ ist ein Thriller, der den Kalten Krieg thematisiert. Keine leichte Kost, auch wenn Gard Sveen wirklich gut schreibt, der Plot sauber ausgearbeitet und die Charaktere glaubwürdig sind. Wir haben es mit mehreren Ebenen des Erzählens zu tun: 2016 Tommy Bergmann ermittelt, die 1970er und 1980er Jahre, in denen die Geheimdienste von Ost und West besonders aktiv waren und es auch viele Doppelagenten gab. Manchmal wurde mir regelrecht schwindelig bei diesem Hin und Her. Man muss wirklich sehr aufmerksam lesen! Aber dann wird man auch belohnt. Besonders gelungen ist die sehr späte Auflösung des Falls. Und ich mag nach wie vor Tommy Bergmann als Ermittler. Daher warte ich sehnsüchtig auf einen weiteren Gard Sven!