Ergreifend düstere und realitätsnahe Spannung

schlingpflanze Avatar

Das Buch “Die Stimme der Kraken” scheint auf den ersten Blick reine Fiktion zu sein, doch mit dem tieferen Einlesen in das Buch wird eine Nähe zur Realität geschaffen, die auf gewisse Weise erschreckend ist und eine düstere Grundstimmung vermittelt.
Ray Nayler beschreibt ausführlich und sehr klug die Lebewesen im tiefen Gewässer vor der Insel Con Dao, bindet dabei das Thema Künstliche Intelligenz, sowohl Androiden mit ein.
Den Wissenschaftlern, die das Bewusstsein dieser äußerst intelligenten Lebewesen ergründen wollen, offenbaren sich kuriose Neuigkeiten, die sie für wenig möglich gehalten hätten.
Sie besitzen ein unfassbares Bewusstsein, sind auf besondere Weise in der Lage zu kommunizieren, verändern ihre Form und Farbe und planen sich des Menschen, der ihre Existenz bedroht, zu entledigen.
Das Buch schafft ein tiefes Verständnis für alle Lebewesen und macht bewusst wie wichtig ein respektvoller Umgang mit diesen und der gesamten Natur ist, da alles von allem abhängt und einander beeinflusst.
Dieses Buch ist sehr anschaulich geschrieben, klug recherchiert und baut mit dem beschriebenen Thema ein etwas mulmiges Gefühl auf.
Eine gewisse Furcht stellt sich ein, wenn man seiner Phantasie freien Lauf setzt und sich fragt, ob es uns gelingen wird, Szenarien wie diese zu vermeiden.
Das Buch vermittelt mit seinem Inhalt eine beklemmende Zukunftsvision, ist sehr lesenswert, absolut gelungen und regt zum Nachdenken an.
Auch das Cover und die gesamte Gestaltung des Buches gefallen mir sehr.