Fremde Welt

seyke Avatar

Itamar Viera Junior entführt uns in seinem Roman "Die Stimme meiner Schwester" nach Brasilien. Er greift ein sehr interessantes Thema auf, was mir bisher völlig fremd war: Die Sklaverei in Brasilien.

Die Geschichte handelt von einer Gruppe von Nachfahren ehemaliger afrikanischer Sklaven. Erzählt wird die Familiengeschichte rund um die beiden Schwestern Bibiana und Belonísia, die ein sehr enges Verhältnis zueinander haben. Die Geschichte beginnt damit, dass die beiden Kinder beim Spielen den alten Koffer der Großmutter entdecken. In ihm befindet sich ein Messer. Es ereignet sich ein tragischer Unfall, während sich die eine Schwester nur verletzt, verliert die andere ihre Zunge. Fortan agiert die sprechende Schwester als Stimme der anderen. Aber so eng das Verhältnis der beiden ist, so scheiden sich irgendwann trotzdem ihre Wege.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das Thema ist sehr interessant und man merkt, dass sich der Autor sehr intensiv mit der Geschichte der Sklaverei in Brasilien auseinander gesetzt hat. Das Buch gibt einen guten Einblick in das Leben der Nachverfahren der afrikanischen Sklaven, die noch immer kein leichtes Leben in der Fremde führen und trotzdem ihre Traditionen nicht verloren haben. Interessant ist auch die Entwicklung der beiden Schwestern und die Familiengeschichte. Sehr lesenswert.