Heftig

wohnzimmer Avatar

"Die Stimme meiner Schwester"
Ich durfte dieses Buch als Ebook im Rahmen einer Verlosung lesen. Ein Buch, dass man nicht so einfach wegliest. Es bleibt vieles zum Nachdenken übrig.
Zum Buch: Eigentlich ist die Sklaverei beendet und dennoch hat sich das Leben der Nachfahren ehemaliger Sklavinnen und Sklaven nicht verbessert. In dieser Geschichte, die in Brasilien spielt, begleiten wir über einen Zeitraum von dreißig Jahren die beiden Schwestern Bibiana und Belonisia. Beim Spielen mit einem Koffer ihrer Großmutter finden die beiden Mädchen in diesem ein Messer. Beide Mädchen verletzen sich damit schwer und eine von ihnen verliert sogar ihre Zunge, aber nicht ihre Stimme. Zwischen den beiden Schwestern entsteht ein starkes Band und beide kämpfen, jede auf ihre Art, gegen die Unterdrückung und die Ungerechtigkeiten in ihrem Land, die besonders gegen die Frauen heftig sind.
Das Buch ist in mehrere Kapitel eingeteilt und die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Auch erfährt man einiges aus der Familiengeschichte. Eine Geschichte, die sehr interessant ist und den Leser mitnimmt. Das Buch halt noch lange nach und hinterlässt einiges zum Nachdenken.