Schattenseite von Brasilien

beebo Avatar

"Dann spürtest du, dass der Klang der Welt schon immer deine Stimme gewesen ist."

Der Autor Itamar Vieira Junior lässt in seinem Buch eine Frau sprechen die stumm ist und verleiht damit einer ganzen Bevölkerungsgruppe eine Stimme.

Belonisia verliert beim spielen mit ihrer Schwester Bibiana mit Donanas Messer, ihre Zunge. Bibiana ersetzt diese, bis sie von ihrem Cousin schwanger wird und mit ihm in die Stadt geht. Dadurch lernt Belonisia sich ohne ihre Schwester eine Stimme zu Verschaffen.

Das Buch gibt nicht nur einen tiefen Einblick in die Welt der ehemaligen Sklaven Brasiliens, sie geflohen sind und sich in der Landwirtschaft eine eigene existenzaufgebaut haben, die jedoch nur wenig mit Freiheit zutun hat. Es zeigt auch eindrucksvoll den Widerstand gegen das vorherrschende System und wie machtlos man am Ende dann doch ist. Belonisia stellt für mich eine Symbolfigur dar. Sie wurde stumm, weil die finanziellen Mittel fehlten. Genauso stumm wie die Frauen in ihrem Umfeld sein sollten. Doch sie spricht durch ihre Taten und kann dadurch nicht nur aus ihrer eigenen Ehe ausbrechen sondern auch anderen Frauen helfen. Ein eindrucksvolles und berührendes Buch und mein erster Roman über Brasilien.