Vielfältig, mystisch, naturnah

leas_liest Avatar

Itamar Vieira Junior schafft mit "Die Stimme meiner Schwester" ein außergewöhnliches Buch, das uns mitnimmt in die Natur Brasiliens in eine Schwarze Gemeinde. Wir verfolgen die Schwestern Bibiana und Belonísia, die durch einen Unfall in der Kindheit für immer miteinander verbunden sind. Und dennoch gehen beide ihren eigenen Weg, finden ihr eigenes Schicksal mit Höhen und Tiefen, Herausforderungen und Hürden, die sie überwinden müssen.

In kurzen Rückblicken wird darüber hinaus das Schicksal von anderen Familienmitgliedern, wie der Oma oder dem Vater erzählt.

Ein Buch, das mich in eine ganz andere Welt mitgenommen hat. Ich habe mich zuvor noch nie mit dem Leben der Nachkommen von Sklav*innen in Brasilien auseinandergesetzt und finde, Vieira Junior schafft es mit diesem Buch, Lesende auf feinfühlige und kluge Art mit in diese Welt zu nehmen.

Ein Buch, das nachklingt, das die Natur regelrecht magisch darstellt, das auch in gewisser Weise anspruchsvoll ist, da es viele ähnliche Namen und verschachtelte Sätze gibt. Mir hat es gut gefallen, auch wenn ich das Buch durchaus sehr speziell finde.