Willkür, Stärke und Magie in sprachlichen Bildern

igirl Avatar

Heftig geht es gleich los in der Geschichte – die Unvorsichtigkeit zweier Schwestern und das Spiel mit dem Messer kostet einer der beiden die Möglichkeit zu sprechen. Bibiana übernimmt von nun an für die zungenlose Belonisia zu sprechen. So entsteht eine enge Bindung der beiden Schwestern und doch schlagen beide im Heranwachsen völlig unterschiedliche Wege ein. Trotzdem ihre Schicksale verschieden verlaufen verbindet sie eine Gemeinsamkeit: der Wille zur Unabhängigkeit, zum sich-nicht-beugen-lassen, zum Kampf.

Dem Autor ist eine bedrückende, nachdrückliche, beeindruckende und vor allem bedeutende Geschichte gelungen. Er erzählt in seinem nahe gehenden, in meinen Leseaugen, hervorragenden Schreibstil die Geschichte der schwarzen ehemaligen Sklaven Brasiliens. Dabei wählt er die Geschichte einer Familie, die über mehrere Generationen reicht. Der jahrzehntelangen Ausbeutung und Demütigung durch die Großgrundbesitzer steht absoluter Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Aberglaube und Geisterzauber der betroffenen Menschen entgegen. Wir als Lesende erhalten einen Einblick in ein Leben geprägt vom Überlebenskampf, bedingt durch Trockenheit, geringe Ernte, körperliche Übergriffe, Gewalt, Repressalien und Willkür der Landbesitzer. Aber wir lernen auch eine Welt der Geister, der Naturheiler, der Mystik kennen und ebenso die ungewöhnliche Gedankenwelt der hauptsächlich weiblichen Protagonistinnen.

Itamar Viera Junior und Barbara Mesquita (Übersetzerin) zeichnen sprachliche Bilder. Es fiel mir leicht die Protagonistinnen deutlich vor mir zu sehen, mich in sie hinein zu versetzen. Zwar konnte ich nicht jedes Gedankenkonstrukt nachvollziehen, jedoch war ich unglaublich beeindruckt von der Stärke der unbeugsamen Frauen und ihrer Willenskraft. Da können wir uns in der westlichen Welt noch eine große „Feministinnenscheibe“ abschneiden.

Mein Fazit: Chapeau für ein hervorragendes Erstlingswerk. 'Itamar Vieira Junior' werde ich mir merken – ich freue mich schon auf sein nächstes Buch!