Wer bestimmt über das Leben von Jo?

knipsi Avatar

Wir lernen eine 33-jährige Frau, Josephine - Jo, kennen, die versucht auf einem Partnersuche-Portal die Formulare auszufüllen. Nebenher erfahren wir vieles aus ihrem bisherigen Leben. Den die Antworten zu den einzelnen Fragen können wir mitlesen. Viel erreicht hat sie bisher nicht, gemäß ihrer eigenen Meinung. Sie lebt bei ihrer Freundin, die aber meist verreist ist, ist geschieden und kinderlos. Wieder einmal ist sie total gelangweilt. Da keine menschliche Person Abhilfe schaffen kann, muss Electra, die Home-Assistentin, herhalten. wiederholt wird nach dem Wetterbericht gefragt. Gerade als Jo ein Buch lesen möchte, ertönt die Stimme Electras. Sie kenne ein Geheimnis. Es geht um einen unbekannten Jungen, dem wohl etwas zugestoßen ist. Jo weiß nicht, was sie davon halten soll, sieht sie doch nur eine Maschine.
Der Beginn war ein Einblick in ein Seelenleben, einer einsamen Frau. Noch gab es wenig Spannendes. Die Formularfragen und -antworten haben mir wenig gefallen - hatte wenig Lust weiterzulesen. Aber mit zwei Sätzen beginnt am Ende der Leseprobe das Buch. Nun bin ich gespannt, was ihr Geheimnis ist - was hat sie wem angetan?