aktueller denn je

mimitatis_buecherkiste Avatar

Josephine, kurz Jo genannt, hat es nicht leicht. Nach der Scheidung hat die selbständige Journalistin nicht einmal genug Geld, um eine Wohnung mieten zu können. Da kommt das Angebot ihrer besten Freundin Tabitha gerade recht, dass Jo das Gästezimmer in ihrer luxuriösen Wohnung beziehen kann. Die gesamte Wohnung ist auf dem neuesten technischen Stand und mit diversen Raffinessen ausgestattet; in jedem Zimmer sorgen Home-Assistents dafür, dass den Bewohnern quasi jeder Wunsch erfüllt, jeder Befehl ausgeführt wird. Ob es ein online Einkauf ist, das Licht ein-/ausgeschaltet oder einfach nur der Wecker gestellt wird; die Geräte gehorchen aufs Wort. Als die Home-Assistentin Electra jedoch eines Tages sagt „Ich weiß, was du getan hast“, ist danach nichts mehr so, wie es war und ein unglaublicher Psychoterror beginnt. Anscheinend wollen die Geräte in der Wohnung Jo in den Wahnsinn treiben, im schlimmsten Fall in den Selbstmord. Aber warum? Was hat sie getan und wer kann davon wissen?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich liebe Storys, die sich um neue Technologien drehen und auch wenn ich keinen Home-Assistenten habe, finde ich diese sehr interessant. Wenn ich irgendwo bin, wo einer steht, spreche ich ihn an und lasse ihn diverse Befehle ausführen. Irritierend finde ich höchstens, dass die Geräte auf meine Stimme reagieren, kann man so ja auch auf böse Ideen kommen, was ich natürlich nie machen würde! Oder?

Im Buch steigert sich die Bösartigkeit der Geräte, immer perfider werden die Taten, Jo immer mehr isoliert. Dies war für mich nicht immer nachvollziehbar und glaubwürdig, aber spannend und einfallsreich. In der Mitte gab es die ein oder andere Länge, da hätte ich mir eine leichte Straffung der Story gewünscht, zum Schluss zog das Ganze aber noch einmal an und gipfelte in einem wirklich tollen Finale.

Ich vergebe 4 Sterne und kann euch das Buch empfehlen. Aber schaltet vorher besser das ein oder andere elektronische Gerät zu Hause aus! Man kann nie wissen, wer vielleicht mithört...