beängstigend realistisch

baby17 Avatar

In „Die Stimme“ von dem Bestsellerautor S. K. Tremayne geht es um die Journalistin Jo Ferguson, die nach der Scheidung von ihrem Ehemann in die Wohnung ihrer Freundin zieht.
„Electra“, eine hochmoderne Home-Assistentin regelt ihr Leben. Selbst für Gespräche steht sie zur Verfügung. Was harmlos beginnt, wird schließlich zum Albtraum für Jo. „Electra“ scheint ein Eigenleben zu entwickeln. Jo wird klar, dass da etwas ganz und gar nicht stimmt. Wem kann sie noch Vertrauen? Nach und nach wird sie von Freunden und der Familie isoliert. Niemand glaubt ihr mehr. Trägt sie die gleiche Krankheit wie ihr Vater in sich, der an schizophrenen Schüben litt und sich das Leben nahm oder will ihr absichtlich jemand schaden? Ein Kampf um ihr Leben, ihre Glaubwürdigkeit und gegen die Zeit beginnt.
Das Cover ist sehr gut gelungen, zeigt eine gewisse Einsamkeit und wirkt beklemmend. Auch der Titel ist mit Bedacht gewählt. Die Stimme eines Menschen drückt sehr viel aus und überträgt Stimmungen, sorgt für Spannung, kann ängstigen.
Der Schreibstil ist gelungen, nimmt den Leser mit und auch die kurzen Kapitel tragen zur Spannung bei. Klar und ohne Schnörkel.
Die Hauptperson Jo passt perfekt in die Rolle. Auch die Nebencharaktere sind gut gewählt, so dass selbst die Leser nach kurzer Zeit nicht mehr wissen, wem man noch trauen kann. Die Spannung ist von Anfang bis Ende auf einem hohen Niveau. Dennoch kommt immer wieder ein Spannungsbogen oben drauf. Ich hatte das Gefühl, nie Luft holen zu können.
Dem Autor ist ein Thriller gelungen, der überzeugt und beängstigend realistisch ist. Ein aktuelles Thema: künstliche Intelligenz. Ein Buch über Kontrollverlust und was dieser mit einem macht und über die Gefahren dieser modernen Welt.
Dieses Buch hat mich gefesselt, unterhalten und nachdenklich gemacht. Es hat mich in meiner Meinung bestärkt, dass es bei dem Thema künstliche Intelligenz Grenzen geben muss und mir erschreckend deutlich gemacht, wie schnell man die Kontrolle über sein eigenes Leben verlieren kann. Sehr empfehlenswert.