Der unsichtbare Feind

rosendorn Avatar

Vom Cover und der Leseprobe angelockt, wollte ich unbedingt wissen, was Jo noch so widerfahren wird. Ob Electra, ihr Home Assistants System wirklich ihr einen Streich spielen will oder sie selber in den gleichen Wahn gelangt, dem schon ihr Vater erlegen ist. Und da liegt auch sofort mein Wermutstropfen, denn ich konnte bis zum Schluss des Buches leider nicht erfahren, warum Jo's Vater dem Irrsinn erlegen war und ob es mit den Geschehnissen der Vergangenheit zu tun hatte. Aber nichts desto trotz konnte ich diesen Thriller mit einem sehr befriedigenden Gefühl zuklappen.

Wie man schon vom Klappentext erfährt, wird Jo Angst und Bange, als Electra eines Tages gezielt zu ihr mit folgenden Worten: "Ich weiß was Du getan hast" spricht. Kann das sein, dass sie von ihren eigenen intelligenten Smart Tools bespitzelt wird oder bildet sie sich das alles wirklich nur ein? Wird sie schon so schizophren wie ihr Vater Jahre zuvor?

Der Autor hat meiner Meinung nach ein extrem spannendes Werk erschaffen, in dem man selbst von Seite zu Seite stärker in das Geschehen verwickelt wird und man sich ständig selber fragen muss: Was passiert hier? Was ist wirklich, was Fiktion? Was hat Jo nur schlimmes getan? Wie kann dieser Albtraum für sie enden?

Ich fand "Die Stimme" einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe. Spannung pur bis zum Ende. Unerwartete Wendungen, kein Abdriften des eigentlichen Genres. Oftmals musste man schon den Atem anhalten, weil man kaum glauben konnte, was man da eigentlich liest. Hier gilt tatsächlich: was drauf steht ist auch drin !

Sehr gut durchdachter Thriller mit interessanten Protagonisten, die einem in Laune halten. Einzig und allein eine offene Frage, die mich noch beschäftigt und die ich gerne geklärt hätte, bringen mich zu der Auffassung, dass ich diesem herausragenden Roman deswegen einen halben Stern abziehen sollte. So vergebe ich gerne ganze

4,5 Sterne !