Dieser Stimme kann man sich nicht entziehen...

kiana Avatar

Bei diesem Thriller fällt mir eine Bewertung tatsächlich sehr schwer. Ich bin hin- und hergerissen.
Einerseits muss ich den Schreibstil des hochgelobten Bestseller Autors S.K. Tremayne wirklich loben und auch die Idee hinter dem Roman ist gut durchdacht und eindrucksvoll ausgeführt. Dass eine einfache Stimme, die einem die Arbeit und das Leben doch nur erleichtern soll, plötzlich zur puren Bedrohung wird und sich nicht mehr abschalten oder steuern lässt, passt perfekt in diese Zeit. Wer kennt nicht Amazons Alexa, der man jede erdenkliche Frage stellen kann und immer eine Antwort erhält? Und was wäre, wenn sich diese verselbstständigen und auf einmal einen eigenständigen Verstand wie ein Mensch haben würde?
Gerade weil diese Thematik so aktuell ist, muss ich jedoch anmerken, dass ich die Problematik und den Spannungsaufbau an der ein oder anderen Stelle als ein wenig zu überspitzt empfunden habe. Je länger der Thriller ging, desto häufiger habe ich mich gefragt, was nun noch passieren soll, weil sich einige Dinge meiner Meinung nach schlicht widerholt haben. So war die Handlung teilweise etwas undurchsichtig.
Aus diesen Gründen bin ich bei diesem Thriller geteilter Meinung. Wen es jedoch interessiert, welche Gefahren die Technik und Digitalisierung für uns alle birgt, der kann dies hier auf recht eindrucksvolle Weise zu lesen bekommen.
3 Sterne - einfach, weil der Autor mit diesem Werk mein Interesse nicht vollständig wecken konnte.