Hochspannung

mandel61118 Avatar

Jo Ferguson ist in der Wohnung ihrer Freundin Tabitha untergekommen, da ihr ansonsten die Obdachlosigkeit droht. In der todchicken Wohnung sorgt der Home-Assistent Electra für Licht, Heizung, Musik und für Gespräche. Bis Electra eines Nachts beginnt, Jo auf deren bisher gut gehütetes, schreckliches Geheimnis aus ihrer Jugend anzusprechen. Ab diesem Moment ist Jos Leben nicht mehr, wie es war. Der Home-Assistant drangsaliert und terrorisiert sie und trachtet ihr augenscheinlich nach dem Leben....

Die ersten Kapitel des Buches bis etwa zur Mitte fand ich etwas langatmig, da wieder und wieder dargestellt wurde, wie Electra Jos Leben terrorisiert, ohne dass es Fortschritte in der Storyline gab.

Dann jedoch war der Punkt erreicht, an dem sich die Ereignisse überschlugen, Joes Leben immer dramatischere Wendungen annahm und jedes Kapitel so spannend zu lesen war, dass ich manches Mal Gänsehaut bekam.

Die Geschichte war vollkommen unvorhersehbar – für mich zumindest –, der Autor hat die Auflösung als Schockmoment bis ans Ende geheim gehalten.

Die Stimmung, die in dem Buch herrschte, passte sehr gut zum Geschehen – eisiger Winter, teilweise undurchdringliches Schneetreiben, Einsamkeit in der Wohnung. Man konnte sich so richtig in Jo hineinversetzen und ihre Verzweiflung und Hilflosigkeit nachvollziehen.

Jo ist eine authentische Protagonistin, mit der man sich gut identifizieren kann. Auch die Nebenpersonen, wie ihr Ex-Mann Simon, ihre Freundin T
abitha und ihre Mutter sind sehr realitätsnah dargestellt. Irgendwie wirkt jeder verdächtig, was die Spannung noch erhöht.

Ich habe lange keinen Thriller mehr gelesen, der mir so viel Nervenkitzel verursacht hat. Deshalb volle Leseempfehlung von mir!