Ich weiß, was du getan hast

buffy017 Avatar

Jo ist frisch geschieden und lebt zur Untermiete bei ihrer besten Freundin Tabitha. Im Gegensatz zu Jo hat Tabitha alles: Geld, erfolg im Job und einen erfolgreichen Verlobten. Und so ist auch in ihrer Wohnung in Camden alles vom feinsten und auf dem neusten Stand der Technik. Electra, ihr Home-Assistant, managt alles - vom Licht, über die Heizung bis zur Wettervorhersage. Doch plötzlich scheint Electra ein Eigenleben zu führen. Sie spricht mit Jo ohne aufgefordert zu sein. "Ich weiß was du getan hast" sagt sie und spielt damit auf ein dunkles Geheimnis an, von dem nur wenige Leute wissen. Und es wird noch schlimmer. Plötzlich ertönt Musik und Electa rezitiert Gedichtzeilen von einer Dichterin, die sich nur wenige Straßen entfernt das Leben genommen hat. Für Jo spitzt sich die Lage immer mehr zu. Wird sie so enden wie ihr Vater, der sich vor vielen Jahren in seinem Auto vergaste?

Ich fand das Buch sehr gut, auch wenn es an einigen Stellen etwas langatmig war. Es war spannend und sehr gut geschrieben. Auch die zum teil wechselnden Sichten, von z.B. Simon oder Jos Mutter, fand ich toll. Hier hätte ich mir sogar noch ein oder zwei mehr Ansichten gewünscht, einfach um noch mehr Jos extreme Veränderung zu zeigen. Das Thema an sich, das die Technik plötzlich so durchdreht und jemanden völlig zerstört, ist extrem beängstigend.