Smart Home ? Nein Danke !

schnullerbacke0815 Avatar

Die frisch geschiedene Jo ist eigentlich ganz happy, dass sie erstmal in die Luxuswohnung ihrer Freundin Tabitha ziehen kann, um ihr Leben neu zu ordnen. Ausgestattet mit allerlei kleinen Smart Home Geräten genießt Jo die Vorzüge der Wohnung und kommt allmählich zur Ruhe, bis die kleinen Helferlein ein Eigenleben zu entwickeln scheinen und viel mehr über Jo wissen als ihr lieb ist ....

Meine Meinung:
Größtenteils aus der Perspektive von Jo erzählt, hat es S.K. Tremayne geschafft, dass ich mit ihr gelitten und mitgefiebert habe. Die Spannung wird recht konstant aufrecht erhalten und teilweise auch noch gesteigert. Die Kapitel sind kurz gehalten und haben am Ende oft kleine Cliffhanger, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen. Die Stimmung im Buch ist düster und beklemmend. Manche Beschreibungen fand ich überflüssig und zu ausgeschmückt, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Immer als ich dachte zu wissen, wer oder was hinter allem steckt, hat mich der Autor gelehrt keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Tolle Wendungen, tolle Umsetzung der Thematik KI und Smart Home und vor allem ein überraschendes Ende.
Die Story hat mich zum Nachdenken angeregt, was solche Geräte in den falschen Händen anrichten, bzw. für was sie missbraucht werden könnten. Ich bin kein Freund vom Smart Home und werde es in Zukunft auch nicht sein.

Mein Fazit:
Das Buch hat mich richtig gut unterhalten und bekommt von mir eine klare Kauf- und Lese-Empfehlung 👍 und somit 5 von 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐