Smarte Geräte – Freund oder Feind?

schlaflos Avatar

> Handlung
Die freie Journalisten Jo lebt mit ihrer Freundin Tabitha in deren schicken Appartement. Ausgestattet ist die Wohnung mit jede Menge smarten Helferlein, die das Leben bequemer machen sollen: „Electra“ regelt das Licht, die Raumtemperatur und steht mit Rat und Tat zur Seite. Das macht sie zumindest, wenn Tabitha auch zuhause ist. Doch wenn Jo alleine in der Wohnung ist, passieren immer häufiger seltsame Dinge. Electra spricht zu Jo, ohne von Jo dazu aufgefordert worden zu sein und erschreckt Jo noch dazu mit schlimmen Erinnerungen aus der Vergangenheit.
Die smarten Helfer fürs Zuhause machen Jo immer mehr das Leben zum Alptraum – Doch passiert das alles wirklich oder wird Jo langsam verrückt?

> Leseerfahrung
Die anderen Psychothriller von S.K. Tremayne haben mich absolut gepackt und nicht mehr losgelassen. Ähnliche Erwartungen hatte ich an dieses Buch auch. Der Plot und die Handlungsabläufe sind geschickt konstruiert und als Leser ist man sich schnell nicht mehr sicher, womit man es hier zu tun hat. Die Auflösung ist dennoch schlüssig und beantwortet alle offenen Fragen.
Und doch bin ich ein wenig enttäuscht. Die ungeheure Spannung, die ich vom Autor gewohnt bin, dieses permanente Gänsehaut-Feeling und die packende Atmosphäre, die seine anderen Bücher ausmachen, fehlen mir hier.

> Fazit
Ein spannend konstruierter Psychothriller über unser Leben im Smart Home. Gut gelungen, aber nicht so phänomenal wie die anderen Bücher des Autors.