Spannung bis zur letzten Seite

laba Avatar

Das Cover:

Das Cover des Buches “Die Stimme” von S.K.Tremayne spricht mich an, da das Bild und der Titel stimmig sind und nicht allzuviel von der Handlung verraten und weil das Bild zu einem Thriler passt.

Zum Inhalt:

Die Geschichte handelt von einer Journalistin,die in der Wohnung einer Freundin lebt. In dieser Wohnung wird alles von elektrischen Geräten gesteuertund genau diese Geräte erwachen zum Leben und sprechen und beeinflussen die Protagonistin. Der Vater genau jener war schizophren und nahm sich vor vielen Jahren das Leben – nun stellt sich die Frage, ob sie ebenfalls an dieser heimtükischen Krankheit leidet oder doch nur einer üblen Intrige aufsitzt.
Bis zu ca. 50 Seiten vor dem Ende bleibt dieses Rätsel ungelöst, doch auch danach bleibt das Buch spannend, denn der Leser weiß bis zu den letzten Seiten nicht wie es enden wird: landet sie in der Psychiatrie oder wird sie als Heldin gefeiert? Nimmt sie sich wie ihr Vater das Leben oder wird sie gar ermordet?

In einigen wenigen Kapiteln wird aus einer anderen Perspektive erzählt, der Großteil des Buches handelt jedoch direkt von der Hauptperson, Jo.
Es wird sehr viel auf einer psychologischen Ebene erzählt. Die Selbstzweifel, der Fortschritt der Erkrankung (oder doch nur der Intrige?) und der Umgang damit sind sehr genau beschrieben.
Das Buch ist auch für Leser geeignet, denen der Begriff Schizophrenie fremd ist.

Der Schreibstil:

Von Anfang an ist das Buch spannend geschrieben, was bis zum Ende so bleibt. Es gibt immer wieder ansteigende Spannnungsbögen, die in Höhepunkten enden,nur um die Spannung erneut zu steigern.

Der Autor verwendet keine Fachbegriffe aus der Psychiatrie oder Psychologie. Dennoch, oder auch gerade deswegen, kann sich der Leser sehr gut in die Handlung und die Hintergründe einfühlen.

Die Situationen und Personen werden sehr bildlich beschrieben und somit kann man sich alles sehr gut vorstellen. Die Protagonistin wird sehr sympatisch dargestellt und erleichtert so eine Identifikation des Lesers mit ihr.
Die Handlungen der einzelnen Personen werden so gut beschrieben und erklärt, dass alles nachvollziehbar ist.

Fazit:

Das Buch "Die Stimme” von S.K.Tremayne ist eine Empfehlung von mir für alle (Psycho-)Thriller-Fans.
Es geht um zwischenmenschliche Beziehungen und um die Erkrankung Schizophrenie.
Ich konnte das Buch kaum mehr weglegen,und gebe 5 Sterne von 5 möglichen.