Spannung mit Gruselfaktor

babsyz Avatar

Nach der Scheidung zieht die freie Journalistin Jo Fergusson in die Wohnung ihrer besten (und sehr reichen) Freundin Tabitha. Hier ist alles vom Feinsten und Dank Smarten Assistenten wie „Electra“ könnte es ein äußerst einfaches und angenehmes Leben sein. Doch eines Abends erklärt Electra, dass sie die dunkelsten und bestens gehüteten Geheimnisse von Jo kennt. Was am Anfang an noch wie ein kleiner Fehler im System aussieht wächst sich zu reinem Terror aus. Und da Jos Vater an Schizophrenie litt und niemand außer ihr die seltsamen Vorkommnisse mitbekommt, stellt sich bald die Frage, ob Jo langsam aber sicher wahnsinnig wird oder jemand oder etwas gezielt versucht, sie in den Selbstmord zu treiben.

Ist das Buch am Anfang noch ruhig und heiter, voller Sprachwitz, so steigern sich Tempo und Spannungsbogen bis zum äußerst überraschenden Ende voller unvorhersehbarer Wendungen. Da die Geschichte meist aus der Sicht der Hauptakteurin erzählt wird, dringt man dabei tief in die Psyche und Seele einer in Selbstzweifeln, Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit gefangenen Person ein. Die wenigen Perspektivwechsel, in denen die Gedanken der besten Freundin Tabitha und des Ex-Mannes Simon geschildert werden, steigen die Spannung zusätzlich.

Mein Fazit: ein super-spannender Thriller mit Gruselfaktor. Unbedingt lesen!