Unfassbar spannend und voller Wendungen

paatricia Avatar

Es ist ein Abend im Winter, an dem Jo Ferguson alleine in ihrer Wohnung ist, als ihre Home Assistants zum ersten Mal merkwürdige Dinge sagen. Die Stimme weiß viel über sie - sogar Dinge, die sie jahrelang verheimlicht hat und droht, diese Informationen gegen sie zu verwenden. Es beginnt ein Spiel gegen die künstliche Intelligenz, die doch realer zu sein scheint, als Jo zunächst dachte.

Dem Autor ist es gelungen, mit "Die Stimme" einen unfassbar spannenden Thriller zu schreiben. Beim Lesen der Geschichte, fühlt man sich teilweise als wäre man mitten im Geschehen, da der Schreibstil die Atmosphäre des Buches perfekt aufgreift. Die Idee an sich ist definitiv originell und neu - etwas Vergleichbares habe ich bisher nicht gelesen. Auch das Ende ist absolut unvorhersehbar. Im Laufe der Geschichte wird man auf so viele verschiedene Fährten geführt, dass man schließlich (so wie Jo) denkt, man sei verrückt. Die Lösung scheint so nah und gleichzeitig so weit weg.
Die Sprache die der Autor verwendet, schafft eine gruselige Atmosphäre, passend zum späten Herbst und Winter, in denen die Geschichte spielt. Auch die Figuren waren mir wieder sehr sympathisch, besonders Jo hat etwas so liebevolles an sich, dass ich richtig mit ihr gelitten habe.

Alles in einem ist mit "Die Stimme" ein meisterhafter Thriller gelungen, der definitiv auf die Bestseller-Liste gehört!