Schöner Roman!
Robert Seethales Die Straße ist ein sehr ruhiges und eher leises Buch, das mich beim Lesen ziemlich zum Nachdenken gebracht hat. Es geht weniger um eine richtige, durchgehende Geschichte, sondern vielmehr um verschiedene Menschen und Momente aus einer Straße, die sich im Laufe der Zeit miteinander verweben.
Beim Lesen hatte ich oft das Gefühl, dass eigentlich gar nicht so viel passiert im klassischen Sinn. Es gibt keine große Spannung und auch keine wirklichen Wendungen, sondern eher kleine Einblicke in den Alltag der Figuren. Genau das macht das Buch einerseits besonders, andererseits aber auch etwas schwierig, wenn man eher Geschichten mit mehr Bewegung und Dynamik gewohnt ist.
Trotzdem hat das Buch etwas Schönes. Die einzelnen Szenen wirken sehr echt und oft auch ein bisschen melancholisch. Man merkt, dass hinter jeder kurzen Begegnung viel mehr steckt, als man auf den ersten Blick sieht. Diese ruhige Art zu erzählen hat etwas Beruhigendes, aber auch etwas Nachdenkliches.
Ich persönlich habe gemerkt, dass es nicht ganz mein bevorzugtes Genre ist, weil mir manchmal etwas mehr Handlung gefehlt hat. Trotzdem konnte ich das Buch nicht einfach weglegen, weil es eine besondere Atmosphäre hat, die einen irgendwie festhält.
Beim Lesen hatte ich oft das Gefühl, dass eigentlich gar nicht so viel passiert im klassischen Sinn. Es gibt keine große Spannung und auch keine wirklichen Wendungen, sondern eher kleine Einblicke in den Alltag der Figuren. Genau das macht das Buch einerseits besonders, andererseits aber auch etwas schwierig, wenn man eher Geschichten mit mehr Bewegung und Dynamik gewohnt ist.
Trotzdem hat das Buch etwas Schönes. Die einzelnen Szenen wirken sehr echt und oft auch ein bisschen melancholisch. Man merkt, dass hinter jeder kurzen Begegnung viel mehr steckt, als man auf den ersten Blick sieht. Diese ruhige Art zu erzählen hat etwas Beruhigendes, aber auch etwas Nachdenkliches.
Ich persönlich habe gemerkt, dass es nicht ganz mein bevorzugtes Genre ist, weil mir manchmal etwas mehr Handlung gefehlt hat. Trotzdem konnte ich das Buch nicht einfach weglegen, weil es eine besondere Atmosphäre hat, die einen irgendwie festhält.