Es wird wieder spannend

frieda-anna Avatar

Dies ist der dritte Band der Krimireihe des Autorenduos Cilla und Rolf Björlind, ihres Zeichens Schwedens wichtigste Drehbuchautoren der letzten Zeit. Nach dem Verschlingen der Dritten Stimme (Band 2) und der Springflut (Band 1), habe ich mich sehr gefreut, dass es um die sympathische, aber vom Leben gebeutelte, Ermittlerin Olivia Rönning weitergeht.
Männer, die sich in einer Kneipe treffen, sich gegeseitig ein Päckchen mit einem Schlüssel überreichen, der zu dem Hotelzimmer einer Frau führt und sich dann fragen, was der eine angestellt hat, als sich im Päckchen plötzlich etwas ganz anderes befindet, lässt doch die Spannungskurve abrupt in die Höhe schnellen und das ausgehungerte Krimileserherz schneller schlagen.
Ich mag den klaren Sprachstil der beiden und die Unzugänglichkeit zur Lösung der gut ausgeklügelten Verbrechensideen. Ist aber wohl nicht für diejenigen, denen die Recherche eines Kindermordes zu sehr an die Nerven geht, denn darum geht es ausserdem in dem mit Sicherheit wieder lesenswerten Buch.