Der Tag der Abrechnung?

xanaka Avatar

Ist es so, dass man in seinen letzten Stunden noch einmal Abrechnung mit seinen Leben macht? Dass man versucht, alles das zu richten, was einem bis jetzt nicht gelungen, oder wozu einem der Mut gefehlt hat?

So kommt es mir bei der Leseprobe zu „Die Stunde der Liebenden“ vor. Kate besucht Evie, die Frau die ihre Mutter groß gezogen hatte, jeden Tag. Und Evie konfrontiert sie mit einer Schuld. Die leibliche Mutter von June wollte diese damals sehen und mit ihr sprechen, alles erklären. Aber Evie war nicht bereit dazu und hat diese Gelegenheit verstreichen lassen. Im Gegenteil, sie hat mit June nicht einmal darüber geredet. Beweise dafür, dass es die Mutter wirklich war, gibt es nicht. Aber es gibt ein Bild. Die junge Frau auf dem Bild sieht aus, wie June. Nur dieses Bild ist bereits 1928 entstanden, da war June noch nicht geboren. Evie versucht sich von ihrer Schuld und ihrem schlechten Gewissen zu befreien und gibt den Brief und das Bild an Kate.

Wie geht es weiter, was ist damals passiert? Warum hat die Mutter von June ihr Kind aufgegeben? Musste sie es etwas tun und wollte es gar nicht?

Fragen über Fragen und ich würde gerne wissen, wie es weitergeht! Vielleicht habe ich ja dieses Mal Glück – solche Bücher lese ich unheimlich gerne.