Evies Geheimnis

philo Avatar

Die Leseprobe geht zurück in das Jahr 1928. Thomas befindet sich auf einer Gartenparty, auf der die Reichen und Schönen sich austoben. Er fühlt sich fehl am Platze und ist nur seinem Freund zuliebe mitgegangen. Eine junge Frau fasziniert ihn vollkommen, und zu seiner Verwunderung ist dies Alice, die er aus seiner Kindheit kennt.

Ein zweiter Erzählstrang befaßt sich mit Kate einer jungen Fotografin in London im Jahr 1986. Nachdem ihre Mutter, eine berühmte Tänzerin, vor einem Jahr bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam, kümmert sie sich um Evie, der Adoptivmutter ihrer Mutter. Evie leidet an Demenz und lebt in einem Altenpflegeheim. Bei einem Besuch von Kate übergibt sie ihr einen Brief und spricht von einer großen Schuld, die sie auf sich geladen habe. Als Kate den Brief öffnet stellt sich heraus, daß dieser von ihrer Großmutter ist. Dem Brief liegt eine Zeichnung bei, auf der Kate glaubt, ihre Mutter zu erkennen, was nicht sein kann, weil die Zeichnung bereits aus dem Jahre 1928 stammt.

Die Leseprobe ist gut geschrieben und die Geschichte liest sich flüssig. Allerdings war sie sehr kurz, so daß nun doch viele Fragen offen sind. Was ist aus Alice und Tom geworden? Wie geht Kate mit den Neuigkeiten um? Wer ist die Frau auf der Zeichnung? Wird sich das Leben von Kate durch den Brief verändern? Auf alle Fragen hätte ich gerne eine Antwort und würde deshalb das Buch gerne zu Ende lesen.