Die Stunde der Lilie

illusion Avatar

Ich finde es ziemlich verwunderlich, dass es bei Vorablesen zeitgleich zwei Romane als Ebook zu gewinnen gibt die innerhalb der Sparte Jugendliteratur das Thema Zeitreisen behandeln. Ich werde daher wohl zu beiden einen Leseeindruck abgeben, auch wenn ich wohl maximal einmal Glück haben kann. Schade.

Bei diesem Ebook finde ich das Cover sehr hübsch, allerdings ist es auch ein bisschen nichtssagend wie auch der Titel, positiv geschrieben klingt es geheimnissvoll und gibt nichts über seinen Inhalt Preis. Der Prolog ist dann spannend, aber auch wieder geheimnisvoll. Ein Mann und eine Freu werden gejagd durch einen Wald, stoßen auf Hunde (?), müssen die Richtung wechseln und stürzen einen Abhang hinunter. Doch das alles war nur ein Traum der Protagonistin Julia. Warum hat der Mann dann ihren Namen gerufen? Sehr mysteriös.

Das erste Kapitel bringt dann etwas Erdung. Julia erlebt einen typischen Schultag. Die Geschichte ist hier dann eher simpel gestrickt. Julia selbst erscheint dem Leser eher durchschnittlich. Einzigartig ist nur ihr Interesse für Geschichte und ihr Talent sich viele Daten und Fakten zu merken. Der Schreibstil der Autorin ist auch eher einfach gehalten und liest sich flüssig. Für die Zielgruppe dürfte das so genau richtig sein.

Nach dem Schultag reitet Julia mit ihrer Freundin Nina aus und macht dabei einen Abstecher zu einer neuentdeckten Ausgrabungsstelle an der am Fuße von Zwillingseichen sonderbare Lilien wachsen. Es taucht ein Keiler auf und die beiden Mädchen galoppieren davon, plötzlich reitet Julia aber wieder auf die Eichen zu. Es stellt sich dann sehr schnell heraus dass sie ganz woanders gelandet ist und das nicht nur örtlich gesehen und der junge Mann den sie trifft, spricht zuerst nur französisch. Dabei ist das nicht gerade Julias Steckenpferd. Julia glaubt noch an eine Filmproduktion, aber offensichtlich irrt sie sich. Leider ist wurde damit das geheimnisumwobene des Prologs, des Titels und des Covers schon sehr schnell aufgedeckt ich bin gespannt was die Geschichte noch zu bieten hat und ob noch etwas mehr Spannung und Tiefgang entstehen.