unerwartete Zeitreise - macht Lust auf mehr

daydreamerin Avatar

Nachdem die 16-jährige Julia, die in so ziemlich allen Fächern sehr gute Noten bekommt, in Französisch nur eine 5 hat, wird sie von ihrem Mitschülern verspottet. Neben ihrer besten Freundin Nina beteiligt sich nur ihr Klassenkamerad Niklas nicht am Spott. Für Julia und Nina unerwartet, zeigt er Interesse an dem Mädchen, aber was es damit auf sich hat, können beide nicht mehr herausfinden, da Julia bei einem Ausritt plötzlich in einer völlig fremden Zeit landet. Sie selbst denkt, sie ist mitten in einen Filmdreh gestolpert, aber der Klappentext verrät ja bereits, dass sie sich nun im Frankreich des 17. Jahrhunderts befindet. Blöd nur, dass ihr Französisch so schlecht ist.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil ist sehr locker und flüssig und obwohl nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, bekommt man doch einen guten Eindruck, was in Julia vor sich geht.
Ich bin nun sehr gespannt, was sie in der Vergangenheit erwartet und was es mit den Lilien auf sich hat, die ja sowohl Teil des Titels sind, als auch am Waldrand zu sehen waren, bevor Julia in der Vergangenheit gelandet ist. Wie wird es ihr in dem fremden Land ergehen, dessen Sprache sie so schlecht spricht? Wird sie einen Weg zurück finden? Sind Nina und Niklas vielleicht schon auf der Suche nach ihr?
Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.