Zeitreise nach Frankreich

calimero Avatar

Julia ist sehr gut in der Schule, interessiert sich für Geschichte und liest viel. Statt das Schulfach Hauswirtschaft hat sie Französich gewählt, um sich, wenn wieder eine Klassenfahrt nach Frankreich ansteht, verständigen zu können. Doch diese Sprache ist ihr ein Rätsel und das schlägt sich auch in ihren Noten in Französisch nieder. Schon wieder eine 5 und ihre Nachbarin und spezielle Nichtfreundin Melanie freut sich darüber. Zur Ablenkung reitet die Sechzehnjährige nachmittags mit ihrer besten Freundin Nina aus in Richtung der neuen Ausgrabungsstätte der Kelten. Fast dort angekommen bemerken die Mädchen zweifarbig blühende Lilien in der Nähe einer Zwillingseiche. Gerade dort taucht plötzlich ein Keiler auf und die Mädchen müssen fliehen. Julias Pferd rennt direkt auf den Keiler zu und statt mit ihm zusammenzustossen gerät Julia mit ihrer Stute zurück ins 17. Jahrhundert nach Frankreich, in der Nähe eines Schlosses. Doch das weiß Julia natürlich nicht und denkt sich dort würde wohl ein historischer Film gedreht, wo sich so viele Menschen in Kostümen tummeln.

Eine mitreissende Teenagergeschichte als Zeitreiseroman. Das liegt zur Zeit im Trend, schaut man sich die Romane von Kerstin Gier 'Rubinrot', Saphirblau' und 'Smaragdgrün' an. Es erinnert mich auch an die Romane von Frau Gabaldon, die ebenfalls eine junge Frau in die Vergangenheit, allerdings nach Schottland, schickt.

Es wird bestimmt noch interessant, welche Abenteuer auf Julia warten!