Ein Neuanfang auf Rügen

heather_h Avatar

Annabel zieht zusammen mit ihrer fünfjährigen Tochter Leonie nach Binz auf Rügen. Sie hat dort ein kleines Häuschen mit Garten gemietet und in der LP begleitet der Leser sie dort bei ihrer Ankunft.
Man erfährt, dass sie seit kurzem geschieden ist, dass sie in der DDR groß wurde und ihre Mutter eines Nachts verschwand, als sie noch klein war. Sie träumt davon, vom letzten Abend, bevor ihre Mutter sie verließ, wie ihr hinterher eingeredet wurde.
Außerdem macht sie Werbekampagnen und bekommt an ihrem Ankunftstag die Zusage eines Kunden, der eine Hotelkette betreibt und das nächste in Sassnitz eröffnen möchte.

Die Leseprobe ist - bis auf den Prolog, der von einer alten Dame handelt - in der Ich-Form geschrieben und verdeutlicht daher Annabels Gedanken und Gefühle sehr gut. Der Schreibstil liest sich flüssig und angenehm, und ich glaube, dass sich das gesamte Buch gut "wegschmökern" lässt.
Die Protagonistin macht bisher einen sympathischen Eindruck - sie ist entschlossen, ihr Leben zusammen mit ihrer Tochter zu meistern und wagt einen Neuanfang auf Rügen. Ich würde sie sehr gern dabei begleiten.