Diktatur der Pharmaindustrie

nadines_buecher Avatar

Der Duktus der kurzen Sätze überzeugt: Hier handelt es sich um einen Thriller, der Spannung generiert. Hat John Edward Davies auf dem Flug nach Amsterdam etwas in der Tupperbox, das Malaria verbreitet? Wurde der Chef des Pharmakonzerns Pharmstar Corporation bereits auf dem Flug gestochen und infiziert? Haben sowohl die Pharmaindustrie als auch der Wissenschaftler Professor Jürgen Frederiksson ein Interesse daran, dass es niemals ein Medikament gegen Malaria geben wird? Das behauptet zumindest die Wissenschaftlerin Erica, die seit Jahren und mit zahlreichen Hürden versucht, eben ein solches Mittel zu finden. In Amsterdam soll sie über ihre Erfolge einen Vortrag halten. Wird sie Gelegenheit dazu haben? Ihr Freund Max glaubt an sie, plant ihr einen Heiratsantrantrag zu machen. Zufälligerweise hat er neben John Davies im Flugzeug gesessen, ist damit auch er in Gefahr? Geben Ericas Tagebucheinträge einen Hinweis, was der Anschlag mit ihren ersten Begegnungen mit Professor Frederiksson in Afrika zu tun hat? Oder handelt es sich auch um persönliche Rache am Pharma-Mogul? Zerreißende Spannung auf hohem Niveau, temporeich und clever, ebenso abgründig und aller Wahrscheinlichkeit nach erschreckend. Einzig das Cover sagt mir (noch) nichts, lediglich das Gelb als Signalfarbe fällt auf.