Killer-Mücken

anett.syring Avatar

Auf dem Flug von New York nach Amsterdam hat ein Passagier eine Tupperware-Dose dabei, die einen Virus beinhaltet, der tödlicher ist als die Atombombe. Als die meisten Menschen schlafen, geht er in die Business-Class und öffnet den Decke.
In Amsterdam wird Max von Erica, einer bedeutenden Wissenschaftlerin, vom Flughafen abgeholt.
Pharmstar ist ein Pharmazieunternehmen, dessen Manager Jack Erskine die Meinung vertritt, dass keine Heilmittel erfunden werden sollen, sondern Behandlungsmethoden, damit die Patienten immer mehr Medikamente einnehmen müssen. Im Hotel angekommen, bemerkt er mehrere Mückenstiche.
Zwischendurch gibt es immer wieder alte Tagebucheinträge von Erica zu lesen, wie sie Max kurz nach 9/11 kennen lernte oder wie sie als freiwillige Helferin für Ärzte in Afrika unterwegs war.
In dem Buch scheint es um Geld und Macht zu gehen und wie man die Krankheiten der Menschen gewinnbringend ausnutzen kann. Wenn keine Krankheit da ist, wird eben eine ‚freigesetzt‘.
Ein ziemlich beängstigendes und realitätsnahes Thema, interessant geschrieben. Ich hoffe, es gibt nicht allzu viele pharmazeutische oder medizinische Fachbegriffe, die evtl. von der eigentlichen Handlung ablenken würden.