Ein verhängnisvoller Stich

zoe2018 Avatar

Das Thema Malaria hatte mein Interesse geweckt, da ich früher viel in Afrika war und dann immer eine entsprechende Prophylaxe nehmen musste. Worum geht es?

John Edward Davies hat auf dem Flug von New York nach Amsterdam eine Frischhaltebox mit Anophelesmücken dabei, die er in der Business Class frei lässt. Er selbst schluckt entsprechende Medikamente, damit er nicht an Malaria erkrankt. Doch wo liegt sein Motiv?

Anschließend lernen wir Erica Stroud-Jones kennen. Sie ist eine bedeutende Wissenschaftlerin und arbeitet an einem Heilmittel für Malaria. Ihre bahnbrechenden Ergebnisse will sie nun auf einer Konferenz in Amsterdam präsentieren.

Jack Erskine, ein Pharmamanager, der mit Davies an Bord war, wurde gestochen, bekommt hohes Fieber - und stirbt. Auch Ericas Freund Max Carver war im Flieger. Er hat Glück und wird nicht infiziert. Als Erica zu ihrem Vortrag nicht erscheint, begibt er sich auf eine gefährliche Suche.

Weitere Menschen sterben an dem bisher unbekannten Malariaerreger. Schnell ist klar, dass Erica entführt wurde. Ein Racheakt? Ein perfider und erbarmungsloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Geduldig entwickelt Nick Louth einen Erzählrhythmus, der Zeit und Raum zum Nachdenken lässt. „Die Suche“ ist ein sehr intelligenter und hochkomplexer Roman. Ein absolut erschreckendes Horror-Szenario, das der Autor sich ausgedacht hat. Was ist Fiktion, was ist Realität?

Dazwischen sind immer wieder Auszüge aus Ericas Tagebuch eingestreut. Die in Kursivschrift gehaltenen Einträge aus den 90er Jahren in Zaire, der heutigen Demokratischen Republik Kongo, sind grausam. Es wird brutal gefoltert und getötet, teilweise sehr detailliert in Szene gesetzt. Was hat das mit der Malaria-Epidemie zu tun?

Nick Louth hat mit „Die Suche“ einen bestens recherchierten, visionären Thriller zum Thema Malaria geschrieben. Erst ganz am Ende schließt sich der Kreis, Vergangenheit und Gegenwart laufen zusammen. Die Auflösung ist überraschend und absolut stimmig.

Fazit: Spannend, actionreich und explosiv. Thrillern für Anspruchsvolle!