Ein kartoffelstarker Superheld

karoberi Avatar

Dies ist das erste Buch, das ich von der Superkartoffel lese. Den ersten Band kenne ich nicht, man muss ihn aber auch nicht zwangsläufig gelesen haben, denn man findet auch ohne Vorkenntnisse gut in die Handlung rein.

In dem Buch gibt es 2 Comic-Geschichten mit jeweils einem Umfang von ungefähr 55 Seiten. Die erste lautet "Das Mini-Zeitportal" und handelt davon, dass Superkartoffel in die Vergangenheit geschickt wird, um den Angriff mit dem Kartoffelstrahler durch Doktor Megafies zu verhindern.
In der zweiten Geschichte namens "Die Rache von Mieshild Megafies" wird Superkartoffel von Mieshild aufgegriffen, der Schwester von Doktor Megafies, die sich rächen will, weil ihr Bruder im Gefängnis sitzt.

Die beiden Comics sind für Kinder ab 7 Jahren gedacht und durch den geringen Textanteil kann ich dieser Altersempfehlung zustimmen. Das Buch ist demnach auch sehr gut für leseschwache Kinder oder Lesemuffel geeignet. Die Zeichnungen sind witzig und gut zu folgen. Insgesamt sind beide Geschichte zwar in sich abgeschlossen (wie eine Art Episoden), aber auch ziemlich kurz. Trotzdem konnte ich in dieser kurzen Zeit der Superkartoffel schon Sympathien abgewinnen.

Fazit: Einer netter, kindgerechter Comic für zwischendurch, aber etwas kurz. Wer Comics liebt, wird auch die Superkartoffel mögen. Gerade für junge Einsteiger in das Genre Comic geeignet. Mein Kind (noch 7) hat das Buch gelesen und ebenfalls für gut befunden.