lustiges Comic mit schräger Geschichte

maulwurf123 Avatar

„Die Superkartoffel 2 – Das Mini-Zeitportal“ ist der zweite Band einer Comicreihe von Autor und Illustrator Artur Laperla. Es umfasst 112 Seiten und zeigt gleich auf dem Cover den Protagonisten der Geschichte: Den Superhelden Super Max in Gestalt einer Kartoffel.

Unabhängig vom ersten Band der Reihe kann der vorliegende Teil gelesen werden. Aller für die Handlung relevanten Hintergründe werden mit Sternchen im Comic für Neueinsteiger der Reihe erklärt.

Der zweite Band umfasst insgesamt zwei Geschichten mit je einem Umfang von ca. 55 Seiten. Die erste lautet wie der Untertitel ‚Das Mini-Zeitportal‘ und handelt davon, dass Superkartoffel in die Vergangenheit reist, um den Angriff mit dem Kartoffelstrahler des Doktor Megafies zu verhindern Die zweite Geschichte trägt den Titel ‚Die Rache von Mieshild Megafies‘. In dieser wird Superkartoffel von Doktor Megafies‘ Schwester, Mieshild, angegriffen. Der Doktor selbst sitzt im Gefängnis und Mieshild möchte diesen rächen.

Die Comic-Reihe ist ausgelegt auf die Zielgruppe von Kindern ab ca. 7 Jahren. Es gibt eher geringe Textanteile und einen einfachen Schreibstil. Die Zeichnungen sind witzig und spiegeln die Handlung gelungen wieder. Als ziemlich schräg und mit einer großen Portion Humor gewürzt kann die Handlung bezeichnet werden. Lesespaß ist definitiv garantiert!

Mein Fazit: Zunächst war ich unsicher, ob der Comic nicht übertrieben schräg und bescheuert werden würde. Doch ich wurde eines besseren belehrt: Die Handlung war schräg und lustig! Fünf Sterne!