Skurril aber interessant

steffiii Avatar

Ich finde Comics eine tolle Abwechslung zu Romanen und mag die kurzweilige und bildhafte Geschichtsdarstellung sehr gerne. Auch für meine Kinder. Daher war ich ganz gespannt auf diesen Comic. Von der Leseprobe zu Beginn war ich erst einmal nicht besonders begeistert. Ein Kartoffel-Superheld fand ich sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ich wollte doch schon wissen, wie die Geschichte um den Superhelden weiter geht.
Die Superkartoffel bekommt die Möglichkeit, ihre Verwandlung rückgängig zu machen. Doch möchte sie das überhaupt? Die Freude scheint nicht allzu groß zu sein … . Auch wenn man Band 1 nicht gelesen hat, kommt man durch die Erzählungen sehr schnell in die Geschichte rein ohne zusätzliche Fragen zu haben.
Die Illustrationen finde ich gelungen und mir gefallen die bunten Farben. Zum Schmunzeln waren auch die Gesichtsausdrücke z.B. von Olivia. Der Schreibstil, in Comicform, ist erfrischend und kurzweilig für Kindern. Mir hat die Wortwahl, der besondere Humor und die Ironie sehr gefallen. Allerdings werden ihn 7-Jährige an vielen Stellen wohl noch nicht verstehen. Das ist eher für Erwachsene bzw. ältere Kinder geeignet. Super, dass gleich 2 Geschichten in dem Buch enthalten sind.

2 spannende und skurille Geschichten mit unheimlich viel Wortwitz und Ironie.