Wirklich witzig!

dithiele Avatar

Das Cover von dem Buch "Die Superkartoffel. Das Mini-Zeitportal" ist knallig rosa und zeigt Herrn Superkartoffel (ehemals Supermax). Das Buch fällt dadurch sofort ins Auge und macht neugierig.
Im Buch enthalten sind zwei Geschichten: "Das Mini-Zeitportal" und "Die Rache von Mieshild Megafies". Gut finde ich, dass ein Gegner männlich und eine Gegnerin weiblich ist.
Die Kartoffel selbst trifft nicht ganz meinen Geschmack, aber mein Sohn fand den Charakter sehr lustig illustriert.
Die Texte und die Bilder hingegen treffen eher meinen Geschmack. Es sind ein paar Gags für die Erwachsenen dabei, die mich auch zum Lachen gebracht haben. Außerdem gibt es Verweise auf den ersten Band, der auch nicht notwendig ist, um diese Geschichten zu verstehen.
Ich finde es ein bisschen schade, dass Superkartoffel kein Teamplayer ist und eher durch (nicht gewollte) Unterstützung und pures Glück seine Gegner:innen besiegt und nicht durch Köpfchen und Cleverness. Aber auch hier gilt: Das ist meine Erwachsenensicht. Kinder kringeln sich darüber.
Das Buch könnte eine gute Motivation für Kinder sein, die (noch) nicht gern lesen.