Eine echt tolle Knolle!

dragon Avatar

Doktor Megafies hält mit seinen Schurkereien den eitlen Superhelden Supermax auf Trab. Gewohnt routiniert fliegt jener auch diesmal zum nicht mehr ganz so geheimen Geheimversteck des Superschurken um ihm die geklaute Statue aus dem Bär-Gamon-Museum abzunehmen. Doch diesmal hält Doktor Megafies eine unangenehme Überraschung für Supermax parat, die weit reichende Folgen nach sich zieht…

Der Comic-Band enthält 2 Geschichten, die in sich abgeschlossen verschiedene Storys erzählen, wobei „Ein Superheld mit Stärke“ wirklich zuerst gelesen werden muss, um die Geschichte um die Superkartoffel verstehen zu können. Der Comic-Spaß sprudelt nur so voller verrückter Ideen und witziger Szenen. Die kurzen Texte im üblichen Comic-Stil erleichtern Erstlesern das Eintauchen in die Story um einen ungewöhnlichen Superhelden. Mit bunten lustigen Bildern ist der Comic sehr ansprechend gestaltet und auch die verschiedenen Außerirdischen sowie die Bösewichte Doktor Megafies und Zort der Dritte wirken kindgerecht und nicht beängstigend.

Das Cover gefällt mir in seiner Klarheit und dass es mit wenigen Farben ausdrucksstark daher kommt und den Superhelden Superkartoffel klar in den Mittelpunkt setzt. Der Comic selbst ist bunt und actionreich dargestellt und kommt mit wenig Text aus.

Kurzweilige Unterhaltung und eine schwungvolle Geschichte sowie ein sympathischer Superheld machen das Buch zu einem runden Lesevergnügen. Der Superschurke Doktor Megafies hat zahlreiche hinterlistige Pläne, denen sich der gewitzte Held Superkartoffel aber mutig und einfallsreich entgegenstellt. Der Superheld kann auch Schwäche zeigen, wirkt in manchen Situationen verletzlich, macht aber letztendlich das Beste aus seiner Lage und beweist auch als Superkartoffel echte Stärke.