So toll geschrieben, dass man sofort raus in die Natur möchte!

laba Avatar

Das Cover...
... macht schon einiges her - es weckt Neugier und Spannung beim Betrachter, wobei es nicht nur für Grundschüler aller Klassenstufen sehr ansprechend gestaltet ist.

Der Titel...
... bekräftigt den ersten Eindruck : jetzt WILL man das Buch einfach genauer betrachten.

Der Inhalt...
...wird in einem Inhaltsverzeichnis verdeutlicht, dieses ist sehr gut gegliedert und die Überschriften sind wirklich lustig und interessant gewählt.
Am Ende des Buches gibt es noch ein Pflanzenregister, was ich bei solchen Büchern sehr hilfreich finde.
Das Buch beinhaltet weiterhin viele Information über "die Superkräfte" unserer Pflanzen, sowohl von Bäumen, wie auch Blumen. Es geht dabei um Größe und Gewicht, aber auch um Geheimsprachen und ähnliches.
Dazu gibt es zwischendrin kleine Mitmachkästen, wo Experimente, Rezepte und weitere Anregungen zum Mitmachen und selbst entdecken drin stehen.

Sprachgebrauch
Die Informationen waren auch für mich, als Erwachsene, teilweise neu und ich fand alle sehr gut zu verstehen. Der Text ist Kinderfreundlich aufbereitet, aber nicht kindlich.

Gestaltung
Der Inhalt des Buches ist übersichtlich gestaltet und durch zahlreiche Fotos und Zeichnungen bereichert. Diese sind wirklich sehr schön anzusehen und verdeutlichen oft das Geschriebene Wort.

Fazit
Das Buch langweilt weder jüngere Kinder, noch Erwachsene, die sich gerne mit der Natur beschäftigen. Wer naturfern lebt kann durch dieses Buch eine neue Leidenschaft entdecken. So ist zumindest mein Eindruck nach der Leseprobe. Ich finde das Buch sehr ansprechend und würde es gerne komplett lesen und im Anschluss rezensieren.