Bin begeistert!

mschili Avatar

Derzeit greife ich gerne zu Kindersachbüchern, weil ich selbst etwas lernen möchte, aber auch weil mein Sohn gerne solche Bücher vorgelesen bekommt.
Dieses Buch ist eine Lobhymne auf unsere Natur- und Pflanzenwelt. Es vermittelt allen interessieren Lesern nicht nur wie faszinierend Pflanzen sein können, sondern auch viele interessante Experimente und wie schützenswert unsere Natur ist. Gerade diese Balance gefällt mir.
So kann man zum Beispiel superstarke Pflanzen entdecken, die sogar durch die Straße wachsen können. Aber auch sehr alte oder riesige Bäume, die noch lange nicht ausgereift sind. Die bunte Vielfalt und Mischung von Text und Bild gefällt mir sehr und macht es zu einem besonderen Leseerlebnis.
Total erstaunt war ich über den Manchinelbaum, was es nicht alles gibt in der Natur! Es gibt noch viele weitere interessante und wissenswerte Informationen, ein Blick ins Buch lohnt sich definitiv. Und wie ich bereits erwähnt habe, gibt es auch das ein oder andere Experiment, das die Kinder nachmachen können.
Sehr gelungen fand ich auch die Doppelseite zu Zimmerpflanzen und deren Wirkung auf uns und die Luft im Zimmer. Da überlegt man sich gleich, welche Pflanzen man einziehen lässt.

Ich bin erstaunt, welche Vielfalt unsere Pflanzenwelt zu bieten hat und konnte auch noch genug lernen. Hier lohnt sich ein Blick, denn unsere Natur ist faszinierend!