Ein gelungenes, kindgerechtes Sachbuch mit viel Humor

arisu_storm Avatar

Als ich das Buch das erste Mal in der Hand hielt war ich doch ziemlich verwirrt über das Format. Das Buch ist sehr groß und dafür sehr dünn, damit hatte ich nicht gerechnet. Für Kinderhände ist es vielleicht ein bisschen zu groß anderseits macht die Größe es wahrscheinlich auch interessanter für Kinder.
Die Superkräfte der Pflanzen ist ein wirklich wunderschön gestaltetes Sachbuch für Kinder ab 6 Jahren und die Bilder auf den Seiten sind ein echter Hingucker. Sie sind sehr farbenfroh, groß und in einem witzigen Comicstil gezeichnet und machen direkt Lust mehr über die Pflanzen zu erfahren.
Das Buch vermittelt Sachwissen über eine Riesenbandbreite an Pflanzen in verschiedenen Kategorien und das alles sehr kindgerecht. Die Texte sind leicht verständlich und flüssig geschrieben und vermitteln das Wissen mit viel Humor und sind sehr einprägsam. Durch die kurzen in sich abgeschlossenen Kapitel wird es für Kinder, die doch ehr eine kurze Aufmerksamkeitsspanne haben nicht langweilig.
Was mir persönlich auch sehr gut gefällt sind die verschiedenen Experimentideen, die zu verschiedenen Kategorien und an unterschiedlichen Stellen ins Buch eingebaut sind. Durch selber Ausprobieren lernt man ja bekanntlich mehr und verinnerlicht auch mehr und gerade die Kinder für die dieses Buch konzipiert sind haben daran sicher sehr viel Spaß. Mir gefällt auch, dass die Experimente mit einem Hinweis darauf, dass dabei ein Erwachsener helfen soll, gekennzeichnet sind.
Auch die Rezepte, gefallen mir sehr gut. Davon hätte es für meinen Geschmack ruhig noch ein paar mehr geben können.
Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum selber Lesen sehr gut und ist für viele Altersgruppen ansprechend. Da bei der Bandbreite an Themen für jeden noch etwas Neues dabei ist.
Von mir eine klare Empfehlung für dieses wirklich gelungene, kindgerechte Sachbuch.