Lehrreich und unterhaltsam

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lilly1994 Avatar

Von

Mein einziges Manko gleich zu Beginn: Das Buch hat ein sehr großes Format. Dadurch lässt es sich nur schwierig im Bücherregal verstauen und auch für kleinere Kinder ist es dadurch ehr unhandlich.
Das war es dann aber auch mit dem Negativen.

Die Illustrationen von Frau Sauerborn spiegeln den Inhalt des Buches perfekt wider. Kinder im Grundschulalter werden dadurch sicherlich angesprochen.

Der Gedanke hinter dem Buch ist spitze: Die Kinder für die Umwelt und ihre Pflanzen begeistern und darüber informieren. Wohl jedes Kind ist fasziniert von solchen "Superkräften", wie sie die Pflanzen haben. Dadurch wird auch das unscheinbarste Pflänzchen auf einmal spannend und schützenswert.
Bei der Ausgestaltung der Info-Texte ist der Autorin eine tolle Balance gelungen. Die Texte sind voller Infos, aber immer in einem leicht verständlichen Stil geschrieben. Die kurzen Absätze laden zum selbst lesen ein.
Die Bilder, Experimente, Info-Kästen etc. lockern alles auf und sorgen für faszinierte Kinder.

Ein wundervolles Buch!