Spannendes Pflanzenwissen locker und interessant verpackt.

glueckskinderbuch.de Avatar

Superhelden mit beeindruckenden Fähigkeiten gibt es nur in Comics, Büchern und Filmen? Weit gefehlt! Wir brauchen uns nur einmal die uns umgebenden Pflanzen genauer anzusehen und werden feststellen, dass sie erstaunliche Talente und wahre Superkräfte besitzen. So können sie nicht nur miteinander kommunizieren, sondern auch Steine sprengen, fast unsterblich werden, jahrzehntelang ohne Wasser auskommen, brennen wie Feuer und noch so vieles mehr, das uns mit offenem Mund und staunenden Augen dastehen lässt.
In diesem tollen, großformatigen Sachbuch für Kinder erfahren wir, wofür Pflanzen diese wahren Superkräfte in ihrem Leben brauchen, und warum es auch für uns Menschen ein Segen ist, dass es unsere Pflanzenfreunde auf Erden gibt. Viele von ihnen sind große Heiler für uns und wir können so viel von ihnen lernen!

Bereits das Titelbild, welches locker lässig daherkommt und die Pflanzen als Superhelden darstellt, verspricht ein interessantes und kurzweiliges Buch. Dieser Eindruck wird beim Lesen mehr als bestätigt. Auf richtig unterhaltsame Art und ohne zu schwafeln, erfahren wir sehr viel Spannendes und Wissenswertes über die Superkräfte der uns umgebenden Pflanzenwelt. Der Autorin Anne Scheller gelingt es wunderbar, den Leser über die gesamten 48 Seiten zu fesseln.
Es werden insgesamt 20 Superkräfte von Pflanzen aus aller Welt, auch unserer heimischen Natur, kindgerecht vorgestellt. Wir erfahren am Ende des Sachbuches außerdem, was jeder Einzelne für den Schutz der Natur und zum Erhalt unseres grünen Superplaneten tun kann. Ein Register aller vorkommenden Pflanzen rundet das Wissensbuch ab.

Zusätzlich zu den sehr gelungenen und lustigen Illustrationen im Comic-Stil von Annika Sauerborn und den echten Fotos der Pflanzen, wird das Wissen durch ein spielerisches Einbeziehen der Leser noch greifbarer gemacht. So finden sich etliche Experimente und kleine Rezepte, die von den Kindern ausprobiert werden können. Das Gelesene kann sich auf diese Weise selbstverständlich viel besser im Gedächtnis verankern.

Spannendes Pflanzenwissen locker und interessant verpackt in einem der besten Kindersachbücher zum Thema Pflanzenwelt, das ich kenne. Meine klare Empfehlung für alle großen und kleinen Naturforscher. Und für alle, die Pflanzen bisher noch nicht wirklich als supertolle Lebewesen wahrgenommen haben. Ich bin von diesem Wissensbuch begeistert!